Fabulatorium


Die ursprüngliche Übermittlungsform der Mythen war das mündliche Erzählen.
Über viele Jahrhunderte wurden die Geschichten mündlich weitergegeben, über Generationen und über Regionen hinweg wurden sie immer wieder neu erzählt – in unendlich vielen Varianten, aber mit sich immer weiter verdichtenden Kernelementen.

Irgendwann fügten Bildwerke und Schriftsprache mit der Speicherung von Inhalten weitere Kommunikationsformen hinzu und veränderten den Charakter der Geschichtenübermittlung. Geblieben ist die Freude nachfolgender Jahrhunderte, mit den Geschichten kreativ zu arbeiten.

Weil wir das mündliche Erzählen als besonders lebendige Form des kreativen Umgangs mit Mythen so schätzen, möchten wir ihr im Mythoskop einen Platz geben. Wir wollen damit experimentieren, die besondere Atmosphäre der unmittelbaren Erzählsituation einzufangen und zumindest den speicherbaren Anteil langfristig zugänglich zu machen. In loser Folge werden hier Aufzeichnungen von Mythen-Erzählungen bereitgestellt, die im Kontext von Live-Erzählsituationen entstanden sind.

Unabhängig davon empfehlen wir:
Keine Aufnahme kann die unmittelbare Begegnung von Erzählenden und Zuhörenden ersetzen. Deshalb ist es spannender als jede Aufzeichnung, selbst das mündliche Erzählen zu pflegen und Erzähler*innen live zu erleben.




Perseus und Medusa

Mitschnitt einer Erzählveranstaltung von Sabine Kolbe




Medusa

erzählt von Sabine Kolbe




Minotaurus

erzählt von Sabine Kolbe




Mythenlabyrinth Sabine Kolbe
Mythenlabyrinth Sabine Kolbe
Mythenlabyrinth Sabine Kolbe